Der Eisvogel (Alcedo atthis)






Der unverwechselbare Eisvogel ist etwas größer als der Sperling, wirkt gedrungen, ist recht kurzschwänzig und hat einen großen Kopf mit langem Schnabel. Im Farbenspiel ist seine Oberseite blau bis türkisfarben, die Unterseite Orange.

Der Vogel steht für sauberes Wasser, naturnahe Bäche, Flüsse, Seen. Zu seiner Beute gehören Krebse, Wasserinsekten, Kaulquappen und vor allem kleine Fische, die er im Sturzflug aus dem Wasser fängt. Hierfür braucht er ein reichliches, ungestörtes Angebot an Sitzwarten auf Gehölzen oder Bruchkanten am Wasser.

Ende März brüten die Eisvögel in selbst gegrabenen Brutröhren, für die sie geeignete Steilwände brauchen. Sind diese nicht unmittelbar vorhanden, kann durchaus mit einem entsprechenden Bau und Anschüttung nachgeholfen werden. Nach 21 Tagen schlüpfen die Jungen, die nach 23 bis 27 Tagen Nestlingszeit ausfliegen.

Um dem Eisvogel eine Möglichkeit zur Ansiedlung in Prisdorf bei Pinneberg zu geben, hat der Verein Vogelfreunde Hamburg-Lurup dort eine Brutwand aufgestellt. Mehr über dieses Projekt erfahren Sie hier.

Wir danken Herrn Heinz Lambert herzlich dafür, dass er uns seine schönen Eisvogel-Fotos zur Verfügung gestellt hat.